Wir über uns
Forschung und Entwicklung
Wir sind von den positiven Wirkungen unserer Programme überzeugt. Die Rückmeldungen unserer Gäste sprechen eine deutliche Sprache. Aber wir möchten unsere Arbeit beständig weiterentwickeln. Innovation ist für uns das tägliche Experimentieren mit neuen, unverbrauchten Wegen. Hierzu suchen wir einen engen Kontakt zwischen Trainern, Wissenschaftlern und Studenten.
Wir bemühen uns die Wirkungen unserer Programme in einem wissenschafltichen Diskurs zu evaluieren und ständig zu verbessern. Dazu werden die bestimmenden Faktoren unserer Arbeit genau unter die Lupe genommen. Dazu gehören z. B. die Auftragsklärung, das Verhalten des Trainers, die Nachhaltigkeit, die Transferfähigkeit oder das Programmdesign.
- SAXION HOOGESCHOOL: Christin Sucker
- SAXION Hoogeschool: Martin Adler: „Was passiert im Hochseilgarten und danach?” Prozessanalyse eines erlebnispädagogischen Settings. Durchgeführt im Frühjahr 2010
- Dr. Thomas Harmsen / Münster in Zusammenarbeit mit „Move into Balance”: Langzeitstudie zu den Wirkungen von Hochseilgarteneinsätzen in Coachingprozessen (2006-2009)
- Katholische Fachhochschule Münster: Seminarangebot „Lernen durch Erleben. Erlebnispädagogik zwischen Aktion und Transfer” Dozent: Frank Rauhaus
- Universität Dortmund / Prof. Dr. Wember: Langzeitprojekt mit der Pestalozzischule in Dülmen zur Frage „Wie lernen Kinder aus Erleben?” aus den Jahren 2006/2007
- Martin Adler, u.a.: Erlebnispädagogik zur Prävention psychischer Erkrankungen. In: Erleben und Lernen (Zeitschrift) 3/2010
- Martin Adler: Veränderung durch Erleben. In: Erleben und Lernen (Zeitschrift) 3/4 2011
- Holger Boecker: Klettern und Bergwandern. Meyer & Meyer Sport 2003
- Holger Boecker: „Möglich Machen” – ein erlebnispädagogisches Projekt für geistig und körperlich behinderte Kinder und Jugendliche. Projektbeschreibung 2010
- Anke Dalhoff: „Bewegung ist Begegnung” In: Konzentrative Bewegungstherapie 2011; 33, Heft 42
- Anke Dalhoff und Ralf Klausfering: „Die Begegnung mit der Angst” Ein Artikel aus der Zeitschrift „Thema Jugend” von Trainern des Hochseilgarten Dülmen.
- Christoph Diessel: Konzeptionelle überlegungen zur Wagniserziehung durch mobile Seilaufbauten in Berufspraxisstufen der Förderschule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung am Beispiel der Maximilian-Kolbe-Schule Nordkirchen. Wissenschaftliche Hausarbeit. 2010
- Sabine Feyand: „Firm fürs Leben – Firmvorbereitung zwischen Himmel und Erde.” Bachelorarbeit an der TU Dortmund 2015
- Gabriele Hahn-Wisk: Wenn zwei in den Seilen hängen – Möglichkeiten des Einsatzes erlebnisintensiver Methoden in der Paararbeit. Masterarbeit im postgradualen Studiengang „Ehe-, Familien- und Lebensberatung” an der Katholischen Hochschule NRW, Abteilung Köln. Fachbereich Gesundheit. 2011
- Daniel Heinen: 1. Müssen wir jetzt drüber reden? 2. Reflexionsmethoden 3. Erlebnisreiche Unterbrechung. In: Zeitweise Nr. 30, 12/2004. Zeitschrift des BDKJ Münster
- Daniel Heinen und Matthias Hirt: „Bist du da?” – Erlebnispädagogik und Glaubenskommunikation mit Jugendlichen. In: Unsere Seelsorge 9/2009, S.36-38
- Ralf Klausfering: Zwischen Himmel und Erde. In: Zeitweise Nr. 30, 12/2004. Zeitschrift des BDKJ Münster
- Ralf Klausfering / Tom Harmsen: Bewegte Beratung – Familienarbeit im Seilgarten. In: Unsere Jugend 7+8/2008
- Regine Leipersberger : „Soziale Arbeit die bewegt... Auswirkungen motorischer Erziehung in der pädagogischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.” hier als Download
- Regine Leipersberger: „Live – Beratung unter Supervision”. Ein reflexiver Bericht an der Schnittstelle erlebnispädagogischer und systemischer Arbeit; entstanden innerhalb einer Ausbildung zur Systemischen Beraterin. Münster 6/2008
- Karsten Lohau: Aus Erleben wird Lernen – Möglichkeiten und Grenzen von Hochseilaktivitäten an Förderschulen. Juli 2007. Unveröffentlichte Diplomarbeit
- Eva Polednitschek-Kowallik: „Hoch hinaus – Ehevorbereitung im Hochseilgarten.” In: Materialbrief Gemeindekatechese 3+4 2012
- Ramona Przybylsky / Daniel Heinen: „Zeitweise” Nr. 30, 12/2004. Zeitschrift des BDKJ Münster
- Ramona Przybylsky: Events in der Sozialen Arbeit. Waxmann-Verlag 2005
- Frank Schachtschneider: Konzeptionelle Überlegungen zur Förderung der Kooperationsfähigkeit von Schülerinnen und Schülern durch ein langzeitiges Klettervorhaben im Niedrig- und Hochseilgarten Dülmen. Unveröffentlichte Staatsarbeit, Mai 2007.
- Andrea Spital: In Seilschaft hoch hinaus. Der Hochseilgarten als Medium der Erlebnispädagogik und seine Effekte auf die Persönlichkeitsentwicklung der Jugendlichen in der Heimerziehung. Bachelor-Thesis im Studiengang Soziale Arbeit. Münster 2010
- Sinah Well: Kunsttherapeutische Methoden – Anwendbarkeit und Einsatz in der erlebnispädagogischen Arbeit im Hochseilgarten. Bachelor-Thesis im Studiengang Kunst im Sozialen/Kunsttherapie. Ottersberg 2012